Simone Deiml

Lehramt an Gymnasien: Mathematik, Wirtschaftswissenschaften

Lehrer zu fördern, ihnen Kompetenzen zu geben ist wohl einer der wichtigsten Bildungsaufträge unserer Gesellschaft. Schließlich kann der Nachwuchs unserer Zeit nur von kompetenten Lehrkräften wirklich profitieren. Durch die Universitäten sollte dieses Leitbild verwirklicht werden – Tatsache ist, dass trotz alledem besonders die Fachwissenschaft in den Vordergrund rückt und die didaktische Kompetenz so manches Mal vergessen wird. Die sdw bietet durch das Programm „Studienkolleg“ eine tolle Möglichkeit die verpassten Chancen der universitären Lehrerausbildung aufzuholen: Workshops, Seminare, und Akademien geben mir auf praxisnahe Weise Personal- und Sozialkompetenz, die ich sonst wirklich vermissen würde. Der Studienkolleg als das „Extra“ für Lehramtsstudenten macht meine Ausbildung erst vollständig. Den Kontakt zu Stipendiaten aller Fachrichtungen bekomme ich darüber hinaus vor allem durch die Regionalgruppe, in der wir so unterschiedlich nicht sein könnten – und trotzdem stimmt die Chemie!